2. Streitschlichter-Ausbildung

Auch in diesem Schuljahr wurden Streitschlichter/innen ausgebildet.
Wie im vergangenen Jahr fand die Ausbildung in Kooperation mit der Grundschule Bookholzberg statt. Sieben Drittklässler/innen aus unserer Schule nahmen teil.

Nun bieten die im Schuljahr 2016/17 ausgebildeten Streitschlichter/innen (die mittlerweile im 4. Schuljahr sind) gemeinsam mit den frisch ausgebildeten Drittklässlerinnen und Drittklässlern in den Pausen ihre Dienste an.

Damit in der Schule alle genau darüber informiert sind, wie eine Streitschlichtung abläuft, gab es ein Forum zu diesem Thema.

Schülerstreitschlichtung

Streitschlichterausbildung 
- in Kooperation mit der GS Bookholzberg -

Erstmalig im Herbst 2016 wurden an unserer Schule Streitschlichter/innen ausgebildet.
Die Ausbildung wurde gemeinsam von den Schulsozialpädagoginnen Frau Rüdig und Frau Höfel (GS Bookholzberg) durchgeführt.

Die Kinder lernen, anderen Schülern bei der Lösung von Konflikten beizustehen und helfen ihnen, Konflikte gewaltfrei auszutragen. Ausgebildet werden jährlich Teams aus den 3. Klassen, so dass es langfristig ausreichend Kinder geben wird, welche in den Pausen ihren Dienst anbieten.

Aufgearbeitet und begleitet wird das Programm durch die Schulsozialpädagogin Edna Rüdig.
 
nach oben